Wenn Weihnachten an die Tür klopfen, sollten wir schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft haben. Lassen Sie uns rechtzeitig an die Auswahl und den Einkauf der Geschenke denken, damit wir danach dem Einkaufswahnsinn ausweichen und uns nur noch dem Backen und der Vorbereitung verschiedener Naschereien widmen können.
Wie aber ist das richtige Weihnachtsgeschenk auszuwählen?
Bei seiner Auswahl können uns folgende 5 Worte helfen:
ZEIT, die wir bei der Geschenkauswahl verbringen.
INTERESSE, das wir an der beschenkten Person haben.
NUTZEN UND WERT, den das Geschenk hat.
UMTAUSCHMÖGLICHKEIT.
Beim Geschenkkauf muss man sich aber bewusst machen, dass es eigentlich kein perfektes Geschenk gibt. Es geht eher um die Wissenschaft des Schenkens und Überraschens.
Wenn Sie unterm Weihnachtsbaum ihr Geschenk auspacken, das Sie sich vor ein paar Tagen selbst gekauft haben, was für eine Freude und Überraschung kann es Ihnen bringen? Ist es nicht wirklich ein schönes Gefühl, wenn Sie ungeduldig das Papier vom Geschenk reißen und voller Erwartung überlegen, was sich darin wohl versteckt???
Andererseits kann dieses Geschenk für Sie aber vollständig unnütz sein. Und deshalb neigen in letzter Zeit immer mehr Menschen dazu, die Geschenke schon während des Jahres zu beschaffen. Von Jahr zu Jahr erhöht sich die Zahl der übers Internet gekauften Geschenke. Diese Wahl ist dadurch verlockend, dass Sie mit einer Bestellung die Geschenke für alle Ihre Lieben klären und über den Kauf der Geschenke mit einer Tasse heißen Tees in der Hand in der Behaglichkeit Ihres Heims entscheiden.
Slowaken, Polen und Bulgaren sind Verfechter der eher klassischen Geschenke, während sich die Tschechen meistens Geschenkgutscheine und Geld schenken. In allen diesen Ländern gehören zu den beliebtesten Geschenken Bücher, Elektronik, Kosmetik und Bekleidung. Für unsere Kleinsten sind die schönsten Geschenke zweifellos Spielsachen. Frauen sehnen sich am meisten nach Kosmetik, und zwar hauptsächlich in Form von Parfum, Uhren, Schmuck, Büchern, können sich aber auch an Bekleidung, Unterwäsche oder einem Geschenk eigener Produktion erfreuen.
Männer sind allgemein weniger anspruchsvoll als Frauen. Da Frauen schwierig verschiedene technische und elektronische Ausstattung einkaufen, findet die Mehrheit der Männer unterm Weihnachtsbaum irgendein Bekleidungsstück, eine Uhr, Bücher, eine CD oder DVD, Parfum, Unterwäsche oder Hausschuhe .
Zum Abschluss sollten wir aber noch anmerken, dass der Sinn von Weihnachten hauptsächlich das Verleben der Nähe und Zusammengehörigkeit im Kreis der Familie ist. Die Geschenke sind weder der Sinn, noch der Höhepunkt von Weihnachten. Mit einem Geschenk können wir jedoch dem Beschenkten schön ausdrücken, dass wir ihn gern haben, ihn schätzen und an ihn denken.